Gruppen

Im folgenden sind die Formationen, in denen ich am Klavier oder Keyboard gespielt habe bzw. derzeit spiele:

Hintergründige Klaviermusik (seit 2004)
Wenn ich neben meiner Arbeit noch Zeit und Lust habe, setze ich mich ans Klavier und improvisiere ein wenig und plötzlich entsteht ein Motiv, eine kleine Abfolge von Tönen, die des Länger-Verweilens wert sind. Manchmal kommt der Impuls auch aus einer unerfreulichen Begebenheit und das Klavierspielen hilft darüber hinweg. So oder so sind einige der folgenden Lieder entstanden. Manche sind improvisiert, einfach aufgenommen und daher manchmal nicht ohne Ecken und Kanten. Aber sie klingen einfach cool. Und irgendwie ist es auch witzig zu beobachten, wie oder ob man sich überhaupt entwickelt hat.
Hier gehts zu den Hörbeispielen

Klavierbegleitung von Chansonsängern (seit ca. 2003)
Während der Unizeit ergaben sich immer wieder musikalische Ausflüge in die Welt der Comedian Harmonists mit dem Bassisten Björn Beutel. Später kamen durch meinen Chorleiter Marco Schneider die Glanzstücke deutscher Liederkomponisten, wie Otto Reuter oder Friedrich Holländer dazu. In jüngerer Zeit kam eine musikalische Zusammenarbeit mit dem Karrikaturisten und „Tausendsassa“ Lutz Backes zustande. Aus dieser Verbindung entstand auch die jüngste Zusammenarbeit mit der Freiburger Sängerin Barbara Kosariszuk anlässlich einer Ehrungsveranstaltung in Nürnberg.

„Harmolesque“ (seit 2010)
Hinter diesem Namen stehen Petra Geier (Lyrics, v) und ich (Arr./Music, v, keys). Unsere Wege haben sich dank des Chores Popchorn an der Rock- und Popschule in Rostock gekreuzt. Wir schreiben eigene mehr, manchmal auch weniger tiefgründige Lieder in deutscher und englischer Sprache. Meist komme ich genau im richtigen Moment mit einer neuen Melodie, auf die Petra dann wortgewandt genau den richtigen Liedtext schreibt. Es passt halt einfach.
Homepage von Harmolesque

„Ochaye the Noo“ (seit 2013)
Seit November 2013 begleite ich die schottische-fränkische Sängerin Jenni Heron gelegentlich am Klavier. Daraus sind mittlerweile auch eine spontane CD-Aufnahme mit englischen Weihnachtsliedern sowie die „halb“amtliche Aufnahme der CD „Love, Murder & Glory“ mit schottischen Liedern um den Nationaldichter Robert Burns.
Homepage von Ochaye the Noo

Coverband „Lazy Friends & Family“ (seit 2014)
LFaF gründete sich aus Mitgliedern der ehemaligen Coverband „Fresh Air Syndicate“ und führt das Konzept der gecoverten Rock- und Popmusik von ca. 1960 – 1990 fort.
Lineup: Gerhard Piller (v,git) – Martin Zühlke (b) – Thomas Lutz (git) – Heinz Müller (dr,v) – Susi Papoutsidis (v,perc, keys) – Konstantin Papoutsidis (v,keys)
Homepage von Lazy Friends & Family

Coverband „Fresh Air Syndicate“ (2012-2014)
F.A.S. vereinigte in einem Nürnberger Proberaum Mitglieder aus Erlangen, Nürnberg und Lauf und spielte Rock- und Popmusik von ca. 1960 – 1990.
Ehemaliges Lineup: Erich Vogl (v,git) – Erich „Daggers“ Sackgässer gest. 2014 (v,git) – Martin Zühlke (b) – Thomas Lutz (git) – Heinz Müller (dr) – Susi Papoutsidis (v,perc) – Konstantin Papoutsidis (v,keys)

Gospelband „Singing Diffrent“ (seit 2001)
Eine Freundin von der Uni, mit der ich auch bei der EDS (English Dramatic Society) einige Male auf der Theaterbühne stand, erzählte mir von einem Gospel-Chor, in dem sie mitsingt. Damals suchte der Chorleiter einen Pianisten und die Freundin schlug mich vor. So kam es, dass ich zuerst die Amazingers aus Erlangen am Klavier begleitete und so in die lebensfrohe Welt der Gospels eintauchte. Mittlerweile begleite ich nun seit vielen Jahren regelmäßig den Gospelchor Singing Diffrent aus Erlangen bei Hochzeiten, Gottesdiensten oder Konzerten unter der Leitung von Marco Schneider.
Homepage von „Singing Diffrent“

Gospelband „Modern Gospel Music Workshop“ (seit 2012)
Dieser Ableger des L.A. Gospel Workshops in Wiesbaden wurde von der Sängerin Martina Frisch und ihrem Lebensgefährten Michi Zerrath nach Erlangen geholt.
Lineup der Projektband: Michi Zerrath (dr), Amelie Bräutigam (b), Kons Papoutsidis (keys)
Homepage des „Modern Gospel Music Workshop in Erlangen“

Bluesband „The New Crunchy Monsters“ (2006-2008)
Die NCMs sind eine fränkische Combo, die handfesten Blues und Soul spielen.
Homepage der „The New Crunchy Monsters“ Progressive Rockband „Static Thought“ (2001-2004)
Static Thought bedeutete gestalterischen Spaß und das Ausleben von (wahn-)witzigen musikalischen Ideen. Das Ergebnis war ein eigenwilliger Sound. Nach meinem Weggang 2004 gründete sich die Band neu als „Theory of Elements“ und beschritt etwas andere Wege.
Homepage von „Theory of Elements“

Klavierbegleitung der „Witsch Watsch Wichtel“(2003-2006)
Kurz „www“ stand für chaotisches, aber sehr witziges Impro-Theater im Kreis Erlangen. Da wir uns teilweise von der Uni her kannten, fragte mich www eines Tages, ob ich nicht Lust hätte, die Proben und Auftritte am Keyboard zu untermalen. Es machte großen Spaß und ich möchte es nicht missen.